Ölpreis-Marktnews: Archiv

Grösste Raffinerie der USA vorsorglich geschlossen

30.08.2017
Gestern wurde aufgrund einer Überflutung die grösste Raffinerie der USA, die Motiva Enterprises in Port Arthur, Texas, welche täglich 603‘000 Fass Rohöl verarbeitet vorsorglich geschlossen. Insgesamt belaufen sich die Raffinerieausfälle in Texas und Louisiana auf täglich 3.6 Mio. Fass, was rund 20 Prozent der gesamten US-Förderkapazitäten entspricht. Dies wirkt sich insbesondere auf die Benzinpreise aus. Noch ist die Driving Season im Gang und der Verbrauch entsprechend hoch.

Die gestern nach Börsenschluss New York vom API veröffentlichten US-Bestandszahlen für Ölprodukte scheinen die Produktionsausfälle noch nicht zu widerspiegeln. Beim Rohöl wird gegenüber der Vorwoche eine unerwartet grosse Abnahme der Bestände von 5.8 Mio. Fass gemeldet. Dies, obwohl aufgrund der Raffinerieschliessungen jetzt eigentlich weniger Rohöl verarbeitet werden sollte und somit auch die Lager eher ansteigen müssten. Beim Benzin wird sogar eine leichte Zunahme der Vorräte gemeldet. Vielleicht werden die Zahlen der EIA präziser sein. Diese erscheinen heute Nachmittag.

Aktuell tendieren die Ölnotierungen unterschiedlich. Die Produktpreise notieren deutlich höher. Die Rohölpreise sind rund 15 Cent tiefer als gestern.

 

Eine regelmässige Kontrolle im Tank ist nach wie vor sehr wichtig. Bestellen Sie bei Bedarf frühzeitig. Für kurzfristige Lieferungen (zuschlagspflichtig) kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0844 000 000.

Für ein Heizöl- oder Dieselangebot klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link:

Heizöl - Offerte / Bestellung

Diesel - Offerte / Bestellung

1 USD = CHF 0.9557
Stand: 30.08.2017, nächstes Update: 31.08.2017

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der Rohölpreise. US-Rohöl gilt als Referenzprodukt. Die Entwicklung dieses Produkts dominiert in der Regel auch die Preise für Heizöl, Diesel und Benzin. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen.

Copyright © 2018 Migrol AG