Marktnews  Ölnotierungen unter Druck

Am Mittwoch sind die Ölnotierungen nochmals etwas angestiegen, sie konnten aber nicht mehr das Tempo vom Vortag mitnehmen. Auch die vom DOE veröffentlichen US-Bestandszahlen für Ölprodukte, welche gegenüber der Vorwoche deutlich tiefer als vorausgesagte Rohölvorräte ausgewiesen hatten, konnten die Ölpreise nicht beflügeln.
Gestern kehrte der Trend, es setzte eine leichte Abwärtsbewegung ein, nach dem die US-Notenbank ihren Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt hatte. Am späteren Abend sind dann die Ölpreise massiv unter Druck geraten, weil US-Präsident Trump verkündet hatte, dass er im Handelsstreit mit China weitere Massnahmen treffen werde.
Konkret hat Trump gedroht, die für September angekündigten Strafzölle von 10 Prozent auf Güter aus China im Wert von 300 Mia. Dollar auf 25 Prozent oder mehr zu erhöhen. Zudem kündigte der US-Präsident an, dass sich am Freitagabend zu den Handelsbeziehungen mit der EU äussern werde. Mittlerweile haben sich die Ölnotierungen etwas erholt. Wie immer nach sehr starken Bewegungen, sind auch heute technische Korrekturen im Gang.

1 USD = 0.9879

Stand: 2.8.2019, nächstes Update: 5.8.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.