Marktnews  Gegenbewegung bei den Ölnotierungen

Nach dem gestern Nachmittag das DOE die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht hatte, gerieten die Ölnotierungen nochmals massiv unter Druck. Im Gegensatz zum API, das gegenüber der Vorwoche einen Rückgang der Rohölvorräte um 3.4 Mio. Fass meldete, berichtete das DOE von einem Lageraufbau von 2.4 Mio. Fass. Fachleute hatten einen Lagerabbau von 3.3 Mio. Fass vorausgesagt.
In der Nacht auf heute setzte eine deutliche Gegenbewegung ein. Diese war einerseits technisch bedingt, wie immer nach grossen Preisausschlägen nach oben bzw. nach unten. Andererseits reagierten die Ölmärkte auf die Aussage eines Saudi-Offiziellen, wonach Saudi-Arabien mit anderen Ölproduzenten in Gesprächen sei, mit dem Ziel, den Preiszerfall beim Öl zu stoppen. Der tiefe US-Dollarkurs stützt die Ölnotierungen zusätzlich. Ist der Dollarkurs günstig, so wird der Öleinkauf für Kunden ausserhalb der Dollar Raumes attraktiv. Entsprechend steigt die Nachfrage nach Öl an und damit verbunden auch der Preis.

1 USD = 0.9748

Stand: 8.8.2019, nächstes Update: 9.8.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.