Marktnews  Ölnotierungen konnten zum Wochenstart leicht zulegen

Zum Wochenstart konnten die Ölnotierungen leicht zulegen. An der Londoner ICE wurden beim Gasöl teilweise noch die freitäglichen Aufschläge aus Übersee nachgeholt. Die New Yorker Börse war aufgrund des Martin Luther King Feiertages geschlossen, es lief lediglich der elektronische Handel. Deshalb gab es keine Schlusskurse. Die US-Bestandszahlen werden diese Woche mit einer Verschiebung von einem Tag veröffentlicht.
Die Krisen im Irak und in Libyen stützen einerseits die Ölpreise. Andererseits rechnet man im ersten Quartal des Jahres mit einem globalen Überangebot an Öl. Dies unter anderem deshalb, weil die USA zurzeit Rekordmengen produzieren. Die Zahl der aktiven Ölabbaustellen ist vergangene Woche um 14 Einheiten auf 673 angestiegen

1 USD = 0.9673

Stand: 21.1.2020, nächstes Update: 22.1.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.