Marktnews  Spannungen zwischen China und den USA belasten die Preisen

Gestern mussten die Ölnotierungen deutliche Abschläge hinnehmen. Belastend auf die Ölpreise wirkten vor allem die Spannungen zwischen China und den USA. Den USA missfallen die chinesischen Pläne betreffend die neuen Sicherheitsgesetze für Hongkong. Die Amerikaner drohen mit Vergeltungsmassnahmen für den Fall, dass die Sonderrechte Hongkongs eingeschränkt werden.
Das Verhältnis zwischen den beiden Supermächten wird zusätzlich durch gegenseitige Schuldzuweisungen betreffend den Coronavirus getrübt. Beide Parteien behaupten, die Gegenpartei sei verantwortlich für die Pandemie. Gestern Abend hat das API die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht. Diese zeigen beim Rohöl gegenüber der Vorwoche einen unerwarteten Anstieg der Rohölbestände um 8.7 Mio. Fass. Analysten hatten einen Lagerabbau von 2.5 Mio. Fass vorausgesagt. Das DOE wird seine Zahlen heute Nachmittag publizieren. Die Marktteilnehmer werden bis dahin wohl eher eine abwartende Position beziehen.

1 USD = 0.9684

Stand: 28.5.2020, nächstes Update: 29.5.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.