Marktnews  Ölnotierungen zum Wochenstart fester

Vor dem Wochenende konnten die Ölnotierungen beidseits des Atlantiks deutlich zulegen. Die Absicht der OPEC+ Staaten, die aktuellen Produktionskürzungen über den 30. Juni hinaus zu verlängern, sorgte für Unterstüt-zung bei den Ölpreisen. Zum Wochenstart zeigten sich die Fertigproduktnotierungen aber auch die Londoner Rohölpreise nochmals fester. Nur das in New York gehandelte Rohöl der Sorte WTI tendierte seitwärts.
In den USA ist die Anzahl der aktiven Ölabbaustellen erneut gesunken. Zurzeit sind 222 Anlagen produktiv, das sind 15 weniger als vor einer Woche und 448 weniger als am 3. Januar dieses Jahres. Wegen der Corona Krise ist in den USA der Ölverbrauch, wie überall auf der Welt, massiv gesunken. Mit der Erholung der Wirtschaft dürfte aber auch die Nachfrage nach Öl ansteigen. Der Produktionsrückgang in den USA wird wahrscheinlich erst in den kommenden Wochen wahrgenommen werden. Dann könnten die Ölpreise durchaus noch weiter ansteigen.
Heute Abend werden noch die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht.

1 USD = 0.9607

Stand: 2.6.2020, nächstes Update: 3.6.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.