Marktnews  Ölnotierungen auf stabilen Niveau

Die Ölnotierungen präsentierten sich gestern auf tiefem aber stabilen Niveau. Der Aufwärtsspielraum bleibt aufgrund der Aussicht, dass zusätzliches libysches Rohöl auf den bereits gut versorgten Markt gelangt, begrenzt. Es wird damit gerechnet, dass die Produktion nächste Woche auf 260'000 Fass pro Tag ansteigen wird.
Angesichts der global steigenden Corona-Neuinfektionen bleibt auch die Ölnachfrage stark beeinträchtigt. Die negative Stimmung an den Finanzmärkten hat die Ölpreise zusätzlich unter Druck gebracht. Die gestern veröffentlichten Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API) zeigte einen leichten, jedoch überraschenden Anstieg der Rohölvorräte sowie einen deutlichen Abbau der Benzinbestände. Die Benzinnachfrage in den USA ist also trotz dem Ende der «Driving Season» offenbar noch vorhanden. Ein weiterer Grund für diese Entwicklung dürften auch die durch die Stürme im Golf von Mexiko beeinträchtigten Verarbeitungskapazitäten der Raffinerien sein. Am Nachmittag werden die offiziellen Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) publiziert.

1 USD = 0.9201

Stand: 23.9.2020, nächstes Update: 24.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.