Marktnews  Rohölbestände gegenüber der Vorwoche gesunken

Nachdem die Ölnotierungen gestern schwach gestartet sind konnten im Tagesverlauf leichte Kursgewinne verzeichnet werden. Aus Indien, immerhin drittgrösster Ölverbraucher der Welt, wird für den September ein starker Bedarf an Benzin gemeldet. Dabei soll das Niveau noch höher liegen, als noch vor der Covid-19 Pandemie.

Zusätzlich preisstützend wirkten auch die Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API) vom Dienstag und die staatlichen Daten des Department of Energy (DOE), welche gestern Nachmittag publiziert wurden. Wie im Vorfeld erwartet sind die Rohölbestände gegenüber der Vorwoche gesunken. Auch die Produktbestände sanken, was mit der sehr tiefen Raffinerieauslastung erklärt werden kann. Zur Zeit liegt diese bei rund 75%. Neben geplanten Wartungsarbeiten, welche üblicherweise zu dieser Jahreszeit durchgeführt werden, ist hauptsächlich die schwache Nachfrage dafür verantwortlich, dass die Raffineriebetreiber momentan viel weniger Rohöl verarbeiten.

1 USD = 0.9234

Stand: 24.9.2020, nächstes Update: 25.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.