Marktnews  Ölnotierungen ziemlich stabil

Die Ölnotierungen starteten praktisch unverändert in die neue Woche. Am Freitag hatten die Preise noch zugelegt, gestützt durch die Bestandsdaten der letzten Woche.
Die positive Stimmung an den Finanzmärkten stützte die Preise zusätzlich. Gegenwind erhalten die Ölnotierungen nach wie vor durch die steigende Anzahl an Corona-Infektionen. Diese könnten die globale Konjunktur negativ beeinflussen und die Rohölnachfrage reduzieren. Zusätzlich fliesst libysches Rohöl auf den bereits gut versorgten Markt. Gegenwärtig stellt sich also für die Marktteilnehmer die Frage in welche Richtung sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt. Vor diesem Hintergrund sind weitere Förderkürzungen seitens der OPEC+ Mitglieder denkbar, um das Angebot künstlich zu begrenzen. Der US-Dollarkurs hat gegenüber dem Schweizer Franken deutlich an Wert gewonnen und verteuert damit Ölprodukte ausserhalb des Dollarraums.

1 USD = 0.9277

Stand: 28.9.2020, nächstes Update: 29.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.