Marktnews  Aufwärtstrend vorerst beendet

Die Ölpreise haben am Mittwoch an die Kursgewinne der Vortage angeknüpft. Die Notierungen stiegen dabei auf neue Höchststände an. Inzwischen sind die Rohölpreise höher als vor der Corona-Pandemie.
Erneut wurden die Ölnotierungen durch eine allgemein euphorische Stimmung aufgrund der Aussicht auf ein Ende der Corona-Pandemie dank mehrere potentieller Impfstoffe gestützt. So hatte der Dow Jones Index am Dienstag erstmals die Marke von 30'000 Punkten erreicht. Dass Amtsinhaber Donald Trump nun die Übergabe an Joe Biden eingeleitet hat wurde von den Börsen ebenso positiv aufgenommen. Die Erwartung, dass die OPEC+ Allianz auf ihrer Sitzung Ende November / Anfang Dezember ihre Förderkürzungen auch in das nächste Jahr ausdehnen wird sorgte für zusätzlichen Auftrieb. Die offiziellen Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) wiesen etwas stärkere Abbauten beim Rohöl aus, die Benzinbestände sind hingegen deutlich höher als erwartet. Der Aufwärtsspielraum wurde vorübergehend durch enttäuschende US-Wirtschaftsdaten begrenzt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind im Vergleich zur Vorwoche stark angestiegen, das Bruttoinlandprodukt kräftig gefallen. Es ist davon auszugehen, dass selbst die euphorischsten Spekulanten von der aktuellen Realität eingeholt werden. Die Wahrscheinlichkeit für allenfalls deutliche Abwärtskorrekturen ist demnach sehr hoch.

1 USD = 0.9081

Stand: 26.11.2020, nächstes Update: 27.11.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.