Marktnews  Ölnotierungen springen auf 11-Monatshoch

Gestern konnten die Ölnotierungen erneut deutlich zulegen. Inzwischen haben die Rohölpreise den höchsten Stand seit 11 Monaten erreicht.
Saudi-Arabien hat entschieden, die Rohölförderung im Februar und März zusätzlich um 1 Mio. Fass pro Tag zu kürzen. Diese Ankündigung kam überraschend, da zuvor lediglich von einer Beibehaltung der aktuellen Förderquoten oder sogar einer leichten Anhebung der Fördermengen gesprochen worden war. Das nächste Treffen der OPEC+-Allianz findet nicht wie geplant im Februar, sondern erst Anfangs März statt. In erster Linie reagiert Saudi-Arabien mit dieser Kürzungsmassnahme direkt auf die erneuten Lockdowns, welche zahlreiche Länder aufgrund stark steigender Neuinfektionen verhängt haben. In den nächsten Wochen dürfte die Nachfrage dadurch noch weiter zurückgehen. Die aktuellsten Daten des American Petroleum Institute (API) zu den Lagerbeständen zeigen eine massive Zunahme der Produktbestände und einen im Rahmen der Erwartungen liegenden Rückgang der Rohölvorräte. Am Nachmittag wird das Department of Energy (DOE) die neusten staatlichen Daten veröffentlichen.

1 USD = 0.8768

Stand: 6.1.2021, nächstes Update: 7.1.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.