Marktnews  Rohölvorräte zum fünften mal in Folge tiefer

Die Ölpreise haben auch am Mittwoch ihren Höhenflug der vergangenen Handelstage fortgesetzt. Allerdings scheint der Aufwärtstrend an Schwung zu verlieren.
Ein Grund für den Preisanstieg ist die aktuelle Entwicklung der Ölreserven in den USA. Zum fünften Mal in Folge wiesen die Bestandsdaten einen Abbau der Rohölvorräte aus. Die offiziellen Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) bestätigten den erneuten Abbau der Rohölbestände. Eine direkte Reaktion der Rohstoffbörsen auf diese Zahlen blieb bisher noch aus. Marktbeobachter sprechen bezüglich der aktuellen Preisentwicklung von der längsten Phase mit steigenden Ölpreisen seit fast zwei Jahren. Die Notierungen sind innert einer Woche um fast zwölf Prozent angestiegen. Der Markt steht aktuell in einem Spannungsfeld zwischen global verstärkten Impfkampagnen und weltweit steigenden Corona-Fällen, welche eine unsichere Nachfrageentwicklung zur Folge haben. Unsicher ist auch, inwiefern die Förderländer einen möglichen erneuten Preiszerfall verhindern können. Einige OPEC+-Länder haben sich im Dezember nicht konsequent an die vereinbarten Förderkürzungen gehalten.

1 USD = 0.8874

Stand: 14.1.2021, nächstes Update: 15.1.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.