Marktnews  Ölnotierungen haben klar zugelegt

Die Ölnotierungen zeigten sich zum Wochenstart volatil, wenn auch in einer relativ engen Bandbreite. Heute Morgen gab es einen kräftigen Preisanstieg, denn die Aussicht auf eine Erholung der Nachfrage bleibt bestehen.
Da ist zum Beispiel der Investmentbanker Goldman Sachs, der in seiner Prognose davon ausgeht, dass Ende Juli die Vor-Corona-Nachfrage wiederhergestellt sei. Gestützt werden die Notierungen momentan auch, weil das Hochfahren der US-Raffinerien, welche kältebedingt geschlossen waren, mehr Zeit in Anspruch nimmt als angenommen. Für die weitere Preisentwicklung könnte die Anfang März stattfindende OPEC-Sitzung entscheidend sein. Da will das Kartell über die weitere gemeinsame Förderstrategie verhandeln. Saudi-Arabien will das Produktionsniveau halten, Russland hingegen will mehr Öl auf den Markt bringen, um Marktanteile zu halten. Zusätzliches Öl könnte mittelfristig auch aus dem Iran auf dem Markt kommen, denn die neue US-Regierung zeigt sich im Atomstreit gesprächsbereit. Im Fokus der Marktteilnehmer stehen heute die Bestandsdaten des API (American Petroleum Institute). Diese werden wie auch in der Vorwoche mit einem Abbau beim Rohöl und den Produkten erwartet. Morgen folgen dann die offiziellen Zahlen des Department of Energy (DOE).

1 USD = 0.9008

Stand: 23.2.2021, nächstes Update: 24.2.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.