Marktnews  Festere Ölnotierungen zum Wochenstart

Der Hurrikan «Ida» und seine Folgen beeinträchtigen nun schon seit zwei Wochen den globalen Ölhandel. Nur ein kleiner Teil der Ausfälle konnte bisher kompensiert werden.
Noch immer fehlen dem Markt ca. 1.4 Mio. Fass pro Tag aus dem Golf von Mexiko. Sollten sich die Instandsetzungen der Ölanlagen weiter in die Länge ziehen, könnten Engpässe bei den Fertigprodukten entstehen. Insgesamt bleibt die positive Stimmung im Markt bestehen. Die Kombination aus Förderausfällen in den USA, der Disziplin der OPEC+ und einer robusten Nachfrage sorgen dafür, dass sich die Ölpreise stabil über 70 Dollar pro Fass halten. Ausserdem führte die Schliessung von zwei Ölterminals in Libyen wegen Protesten zu zusätzlichen Gewinnen. Die IEA (Energy Information Administration) korrigierte ihre Prognose für die US-Ölförderung nach unten. Gestützt werden die Notierungen auch durch den unerwartet starken Abbau der US-Benzinbestände laut den Zahlen des Department of Energy (DOE) vom letzten Donnerstag. Alles in Allem überwiegen also klar Faktoren, welche für weiter steigende Ölpreise sprechen. Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf den Welthandel sind für den Moment aus den Schlagzeilen verschwunden.

1 USD = 0.9213

Stand: 13.9.2021, nächstes Update: 14.9.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.