Marktnews  Ölnotierungen steigen weiter an

Die Ölnotierungen stiegen in dieser Woche steil an. Das Marktumfeld mit positiven Konjunkturdaten und optimistische Nachfrageprognosen stützen die Preise und treiben diese weiter nach oben.
Die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet in ihrem Monatsbericht einen sprunghaften Anstieg der Ölnachfrage im Spätherbst. Zwar lockert die OPEC ihre Förderkürzungen, doch die Hurrikanschäden in den USA und andere Beeinträchtigungen sorgen dafür, dass das Ölangebot knapp bleibt. Ausserdem zeigen die Bestandsdaten seit Wochen tiefere Lagerbestände für Rohöl und Benzin. Vor allem die Rohöllager schrumpften um 6 Millionen Fass im Vergleich zur Vorwoche. Noch immer wirken die Zerstörungen des Hurrikans «Ida» nach, über 30 Millionen Fass Rohöl konnten dadurch bisher nicht gefördert werden. Und noch immer ist rund ein Drittel der Ölplattformen im Golf von Mexiko ausser Betrieb. Auch die Raffinerien erholen sich nur langsam, zumal der Sturm «Nicholas» die Reparaturen in dieser Woche erschwerte. Die Hurrikansaison dauert noch bis Ende November, es sind also weitere heftige der Wetterentwicklungen möglich. Der Markt könnte deshalb noch länger unterversorgt bleiben.

1 USD = 0.9269

Stand: 17.9.2021, nächstes Update: 20.9.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.