Marktnews  Ölnotierungen bleiben fest

Zum Wochenstart zeigten sich die Ölnotierungen gestern vorübergehend etwas schwächer, eine Trendwende ist jedoch nicht in Sicht.
Für die schwächeren Notierungen waren enttäuschende Wirtschaftsdaten aus China und den USA verantwortlich. Doch die nach wie vor hohen Ölpreise geben den Investoren neuen Mut. Langsam aber stetig steigt die Zahl der aktiven Förderanlagen im US-Fracking-Sektor wieder an. Um jedoch zu alter Stärke zurückzukommen, ist es noch ein langer Weg. Beim aktuellen Aufbautempo wird es Schätzungen zufolge noch rund ein Jahr dauern, bis die vollen Kapazitäten wieder vorhanden sind. Eine nachhaltige preisliche Entlastung wird es demnach in absehbarer Zeit kaum geben. Schwerer als der Mangel an Schieferöl wiegt jedoch die zurückhaltende Förderung der OPEC-Allianz sowie der derzeitige Engpass an Erdgas und Kohle. Grundsätzlich kann man also nicht davon ausgehen, dass es zu einer raschen Umkehr zu günstigeren Energiepreisen kommen wird. Im Fokus der Marktteilnehmer stehen heute die Bestandsdaten, welche das American Petroleum Institute (API) am Abend veröffentlicht. Es wird mit einem leichten Abbau bei den Produkten gerechnet, beim Rohöl wird ein Aufbau erwartet. Die offiziellen Daten des Department of Energy (DOE) folgen morgen Nachmittag.

1 USD = 0.9205

Stand: 19.10.2021, nächstes Update: 20.10.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.