Marktnews  Ölnotierungen starteten deutlich schwächer in die neue Woche

Die Ölnotierungen gaben zum Wochenstart deutlich nach. Dafür waren unter anderem die stark steigenden Covid-Infektionen in China verantwortlich
Diese führen immer wieder zu restriktiven Massnahmen wie Lockdowns und beeinträchtigen die Wirtschaft sowie die Ölnachfrage. Darüber hinaus kam es am Wochenende in ganz China zu Demonstrationen gegen die Null-Covid-Strategie. Doch die Regierung will an den bestehenden Massnahmen festhalten. Derweil bemühen sich die G7-Staaten um einen Preisdeckel für russisches Rohöl, doch noch hat man sich nicht einigen können. Damit liegt der Spielball bei der OPEC+, welche nächste Woche über die neuen Förderquoten verhandeln wollen. Da die OPEC- Gemeinschaft bereits deutlich machte tiefere Ölpreise nicht hinnehmen zu wollen, könnte dies durchaus eine neuerliche Reduktion der Fördermengen bedeuten. Preistreibend wirkt zudem die Aussage des iranischen Aussenministers zu den Atomverhandlungen. Man rechne nicht mit einem positiven Ausgang, da die Verhandlungen nicht in die richtige Richtung laufen würden. Eine Aufhebung der Ölsanktionen gegen den Iran würde zusätzliches Öl auf die Märkte bringen. Im Fokus der Marktteilnehmer stehen heute die aktuellen US-Bestandsdaten. Wie in der Vorwoche wird ein Abbau der Rohölbestände erwartet.

1 USD = 0.9474

Stand: 29.11.2022, nächstes Update: 30.11.2022

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.