Marktnews  Ölnotierungen schwächer

Zeitweise etwas unter 79 Dollar mussten zum Wochenstart für ein Fass Rohöl der Sorte Brent bezahlt werden. Das sind fast 10 Prozent weniger als noch vor einem Monat.
Die beschlossenen und absehbaren Lockdowns in Europa haben die Stimmung mittlerweile stark eingetrübt. Das bislang herrschende Szenario setzte auf steigende Ölpreise, denn ein Mix aus steigender globaler Nachfrage und knappem Ölangebot schien lange Zeit schlüssig und belegbar. Die OPEC+ hält zwar weiterhin strikt an ihrem Förderkurs fest, trotzdem könnte nun das Ölangebot schneller steigen als erwartet. Seit einigen Wochen werden Gespräche über Freigaben von staatlichen Ölreserven geführt. Auch die US-Schieferölbranche erwacht langsam aus den Tiefschlaf. Die Anzahl der aktiven Ölbohranlagen wächst weiter an. Waren es im August 2020 noch 172 Rigs (Ölbohranlagen), sind es aktuell bereits deren 563. Für die Preise in der Schweiz sind jedoch auch die Rheinfrachten relevant und diese steigen seit Wochen an. Ein Ende des Anstiegs ist momentan nicht abzusehen.

1 USD = 0.9310

Stand: 23.11.2021, nächstes Update: 24.11.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.