Marktnews  Ölpreise ziehen leicht an

Gasöl und Brent waren im frühen Handel leicht höher, ebenso wie NYMEX-Heizöl, Rohöl und Benzin, wobei die Gewinne begrenzt waren.
Die Erwartung einer höheren Nachfrage, insbesondere nach Benzin, wirkt sich während der bevorstehenden US-Fahrsaison positiv aus. Die Fahrsaison beginnt in den Vereinigten Staaten traditionell mit dem Memorial Day, dem 29. Mai. Stützend wirken zudem Äusserungen von Opec-Generalsekretär Haitham al-Ghais. Die Öl- und Gasindustrie müsse den Trend der Unterinvestitionen in diesem Sektor umkehren, sagte er auf einer Konferenz in Dubai. Um den wachsenden Energiebedarf zu decken, sind dringend mehr Investitionen erforderlich.
Marktteilnehmer warten ausserdem auf Fortschritte bei den Haushaltsverhandlungen zwischen US-Präsident Joe Biden und den Republikanern über die Anhebung der Schuldenobergrenze. Am Wochenende gerieten sie in eine Sackgasse. Bis zum 1. Juni muss eine Einigung erzielt werden, sonst besteht die Gefahr eines Zahlungsausfalls der USA.

1 USD = 0.8991

Stand: 23.5.2023, nächstes Update: 24.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.