Heizölpreis, Heizöl

Günstige Heizölpreise helfen sparen Faktoren, die den Preis beeinflussen

Es lohnt sich, beim Einkauf von Heizöl die wichtigsten Faktoren, die den Heizölpreis bestimmen, zu berücksichtigen. Wer will, kann gleichzeitig auch den CO2-Ausstoss kompensieren.

Erdölprodukte, insbesondere Heizöl, gehören zu den zentralen Energieträgern der Schweiz. Grundsätzlich sollte der Hauseigentümer darauf achten, dass der Heizölbestand nicht unter 20 Prozent fällt. Falls der Vorrat jedoch zu gering ist, sollte er am besten gleich eine Lieferung bestellen und den Tank nachfüllen lassen. Denn auch in den ersten Frühlingswochen muss noch mit Heizgradtagen gerechnet werden. Im Gegensatz zu den Hauseigentümern, die mit leitungsgebundenen Energien wie Gas oder Elektrizität heizen und ihre Wärmeenergie zu einem fixen Tarif beziehen, haben Hauseigentümer mit einer Ölheizung die Möglichkeit, beim Einkauf den optimalen Zeitpunkt abzuwarten – also dann, wenn der Heizölpreis möglichst tief ist. Um den richtigen Einkaufszeitpunkt für Heizöl wählen zu können, macht es Sinn, die verschiedenen Hauptfaktoren zu kennen, die letztendlich den Heizölpreis bestimmen.

Faktoren, die den Heizölpreis beeinflussen

Den grössten Einfluss auf den Heizölpreis in der Schweiz haben die Notierungen an den internationalen Börsen, die Frachtkosten auf dem Rhein und der Kurs des US-Dollars. Wer die Preisentwicklung des Produkts näher verfolgt, stellt fest, dass diese sowohl von fundamentalen wie auch von psychologischen Faktoren beeinflusst wird. Fundamentale Faktoren sind messbare Grössen, wie z.B. Wirtschaftsdaten aus China und den USA, effektive Veränderungen der globalen Fördermengen oder die Zinspolitik bedeutender Nationalbanken. Zu den psychologischen Faktoren zählt alles, was unter dem Begriff der Erwartung subsumiert werden kann und somit eigentlich in die Welt der Spekulation verbannt werden muss. Das Wechselkursverhältnis zwischen US-Dollar und Schweizer Franken sowie die Veränderung der Rheinfrachten auf der Strecke Rotterdam – Basel sind wichtige preisbestimmende Elemente. Wie sich der Dollar in Zukunft entwickeln wird, ist selbstverständlich offen, doch die Hoffnung auf eine US-Zinswende beginnt den Kurs allmählich zu stärken. Da Heizöl an den internationalen Märkten ausschliesslich in US-Dollar gehandelt wird, verteuert ein hoher Dollarkurs das Produkt für die Schweizer Konsumenten. In der Diskussion rund um den Heizölpreis geht die Rheinfracht häufig vergessen. Der Frachttarif richtet sich einerseits nach dem Wasserstand des Rheins und andererseits nach der Nachfrage nach Schiffsraum. Tiefer Wasserstand aufgrund einer längeren Trockenphase und hohe Nachfrage führen zu hohen Frachttarifen. Die Spanne zwischen Höchst- und Tiefstpreis kann durchaus bis gegen CHF 90.– pro Tonne Heizöl betragen oder CHF 7.50 pro 100 Liter Heizöl.

Falls Sie Fragen zum Thema Heizöl haben, können Sie uns gerne kontaktieren:

Heizöl, Diesel, Tankrevisionen und Holzpellets

Verkauf

Migrol AG
Soodstrasse 52
8134 Adliswil
migrol@migrol.ch
Kontakt Hotline 0800 222 555 (Gratisnummer)

4 Kommentare

Gruber Immobilien und Verwaltungen AG
28.07.2023 13:26
Bitte senden Sie uns folgende Offerte:
Ölpreis für 10'000 l
Adresse: Kantonsstrasse 35, 7212 Seewis-Schmitten
Migrol AG Migrol AG
28.07.2023 13:28
Guten Tag

Besten Dank für Ihre Anfrage. Gerne werden wir Ihnen schnellstmöglich ein Angebot unterbreiten.

Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Walker Lucia
27.05.2023 23:13
Sorry
Migrol kennt unsere PLZ und unser Dorf nicht……
Kann weder eine Offerte noch eine Bestellung auslösen online
Migrol AG Migrol AG
04.06.2023 10:04
Guten Tag Frau Walker

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Gerne nimmt unsere Verkaufsleitung direkten Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüsse
Ihre Migrol

Beliebteste Posts Diese Themen könnten Sie auch interessieren