Marktnews  Brent und Nymex Rohöl steigen geringfügig

Zu Beginn der Handelszeit stiegen die Rohölpreise der Brent- und NYMEX-Börsen leicht an.
Zu Beginn der Handelszeit stiegen die Rohölpreise der Brent- und NYMEX-Börsen leicht an.
Spekulationen, dass die Finanzagentur OPEC bei ihrem nächsten Treffen bisherige Förderkürzungen um 2,2 Millionen Euro kürzen könnte, wirken sich positiv aus. Der irakische Ölminister Hayyan Abdulghani bekräftigte das Engagement seines Landes für die von der OPEC vereinbarten freiwilligen Produktionskürzungen. Gleichzeitig brachte er seine Bereitschaft zum Ausdruck, mit den OPEC-Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um eine grössere Stabilität auf dem globalen Ölmarkt zu erreichen.
Marktteilnehmer warten auf die Veröffentlichung der Verbraucherinflationsdaten in den USA am Mittwoch. Im März waren es bis zu 3,5 % im Jahresvergleich. Eine niedrigere Inflation wird es wahrscheinlicher machen, dass die US-Notenbank die Zinsen in Zukunft senken wird. Heute wird der Bericht des OPEC -Monats veröffentlicht, einschliesslich der neuesten Marktschätzungen der Finanzgemeinschaft und kann die Entwicklung des Preises beeinflussen. Die Bestandsdaten des Energieministeriums werden morgen Nachmittag veröffentlicht. Rohöl wird mit einem Abbau um 1,5 Millionen Barrel prognostiziert.

1 USD = 0.9080

Stand: 14.5.2024, nächstes Update: 15.5.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.