Marktnews  Preise mit leichtem anstieg zum Wochenbeginn

Am frühen Morgen ziehen ICE Brent und Nymex Rohöl leicht an.
Die Waldbrände in der Umgebung von Fort McMurray in Kanada gewinnen an Intensität und stellen eine zunehmende Bedrohung für die Rohölförderung in der bedeutsamen Ölsandregion von Alberta dar. Laut Alberta Wildfire wurden in der Nähe von Fort McMurray bereits zwölf Waldbrände registriert, die als "ausser Kontrolle" gelten. Drei bedeutende Ölsandvorkommen, einschliesslich der Athabasca Oil Sands, liegen in der Nähe der Stadt.

Zusätzlich wird der Ölmarkt durch die hohe Nachfrage nach Rohöl von Saudi Aramco in Europa unterstützt, trotz der gestiegenen offiziellen Formelpreise für August. Mindestens drei Kunden, die von Argus befragt wurden, berichteten, dass sie die volle Menge, die sie für diesen Monat angefordert haben, auch erhalten haben. Die Quellen äusserten, dass andere Raffinerien in Nordwesteuropa und im Mittelmeerraum wahrscheinlich ihre volle vertragliche Menge nominiert haben, um eine sichere Versorgung mit saurem Rohöl während einer Periode der erhöhten saisonalen Nachfrage zu gewährleisten.

In den USA gibt es politische Unsicherheiten im Zuge des Attentats auf den ehemaligen Präsidenten Donald Trump. Trump wurde während einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania am 14. Juli von einer Kugel eines Scharfschützen getroffen, hat das Attentat jedoch überlebt.

1 USD = 0.8962

Stand: 15.7.2024, nächstes Update: 16.7.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.