Marktnews  Weiterhin negativer Trend

Im frühen Handel zeigen sich Brent- und Nymex-Rohöl wenig verändert nach ihren Verlusten gestern.
Diese Verluste entstanden aufgrund von Nachfragesorgen wegen der unsicheren Entwicklung der Wirtschaft in China. Dort erwarten Händler für dieses Jahr insgesamt keine Steigerung des Raffineriedurchsatzes aufgrund der gedämpften Nachfrage in dem Land. Durchgreifende Massnahmen zur Stützung der Konjunktur sind bisher nicht von der Regierung in Gang gesetzt worden

Die USA, als Israels wichtigster Verbündeter, wollen ein Scheitern der schwierigen Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg mit aller Kraft verhindern. In einem Telefonat mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte US-Präsident Joe Biden erneut die Dringlichkeit eines Abkommens, das die Freilassung der Geiseln in den Händen der islamistischen Hamas beinhaltet.

Einer der grössten Streitpunkte ist Israels Forderung nach einer dauerhaften Kontrolle der südlichen Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten durch israelische Sicherheitskräfte. Das Büro des israelischen Minister-Präsidenten dementierte am Abend einen Medienbericht, wonach Netanjahu zugestimmt habe, dass Israel sich aus dem sogenannten Philadelphi-Korridor zurückzieht. Israel bestehe darauf, "dass alle seine Kriegsziele, wie sie vom Sicherheitskabinett festgelegt wurden, erreicht werden", hiess es. Dazu gehöre, "dass der Gazastreifen nie wieder eine Sicherheitsbedrohung für Israel darstellt.

1 USD = 0.8510

Stand: 22.8.2024, nächstes Update: 23.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.