Marktnews  Preise zeigen weiterhin Aufwärtstrend

Im frühen Handel steigen die Preise für Brent- und Nymex-Rohöl und sie setzen damit die Gewinne vom Freitag fort.
Unterstützt werden diese Preissteigerungen durch Äusserungen des Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, Jerome Powell. Er erklärte auf dem jährlichen Zentralbank-Symposium in Jackson Hole, Wyoming, dass die Fed bereit sei, die Zinsen zu senken. „Es ist an der Zeit, dass die Fed mit der Senkung der Kreditkosten beginnt“, sagte Powell vor einem Publikum aus Zentralbankern und Ökonomen. „Die Richtung ist klar, und der Zeitpunkt sowie das Tempo der Zinssenkungen werden von den eingehenden Daten, den sich entwickelnden Aussichten und dem Gleichgewicht der Risiken abhängen.“

Powells Aussagen sind das deutlichste Signal dafür, dass die Fed bereit ist, mit der Senkung der Kreditkosten zu beginnen. Dieser Schritt würde die Wirtschaftstätigkeit und damit auch die Nachfrage nach Öl ankurbeln.

Am Wochenende führte die libanesische Hisbollah-Miliz einen Vergeltungsangriff auf Israel durch, nachdem ein ranghoher Militärkommandeur getötet worden war. Israel reagierte daraufhin mit Angriffen auf mehrere Ziele im Südlibanon. Die Situation in der Region bleibt angespannt, insbesondere da die Verhandlungen zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas über eine Waffenruhe ohne Ergebnis blieben.

1 USD = 0.8470

Stand: 26.8.2024, nächstes Update: 27.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.