Marktnews  ICE: Futures steigen.

Die Ölpreise stiegen am Donnerstag nach Verlusten in den vorangegangenen drei Sitzungen aufgrund von Überangebotssorgen am Markt.
Brent-Rohöl-Futures legten bis 0401 GMT um 37 Cent oder 0,57% auf 65,72 $ pro Barrel zu. U.S. West Texas Intermediate Rohöl kletterte um 34 Cent oder 0,55% auf 62,12 $ pro Barrel. Einige Analysten führten die Erhöhungen auf eine technische Erholung zurück. Die Finanzminister der Gruppe der Sieben erklärten am Mittwoch, sie würden Schritte unternehmen, um den Druck auf Russland zu erhöhen, indem sie auf diejenigen abzielen, die ihre Käufe von russischem Öl weiter erhöhen, und auf diejenigen, die die Umgehung erleichtern. Ausserdem werden die USA der Ukraine Geheimdienstinformationen für Langstreckenraketenangriffe auf die russische Energieinfrastruktur liefern. Dies wird es der Ukraine erleichtern, Raffinerien, Pipelines und andere Infrastrukturen zu treffen, mit dem Ziel, dem Kreml Einnahmen und Öl zu entziehen. Dennoch schürte ein Shutdown der US-Regierung die Sorgen um die Weltwirtschaft, während die Erwartung einer höheren Produktion durch die OPEC+, die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und verbündete Produzenten die Stimmung belastete und die Preisgewinne begrenzte, sagte Kikukawa von Nissan. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch26 Milliarden Dollar für demokratisch geprägte Bundesstaateneingefroren und damit ihre Drohung wahr gemacht, den Regierungsstillstand zu nutzen, um die Prioritäten der Demokraten ins Visier zu nehmen. Auf der Angebotsseite könnte sich die OPEC+ darauf einigen , die Ölproduktion im November um bis zu500.000 Barrel pro Tag zu erhöhen, was einer Verdreifachung der Erhöhung im Oktober entspricht, da Saudi-Arabien versucht, Marktanteile zurückzugewinnen, sagten drei mit den Gesprächen vertraute Quellen. Und das, obwohl die Nachfrage in den USA und Asien zu sinken beginnt.

1 USD = 0.7963

Stand: 2.10.2025, nächstes Update: 3.10.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.