Marktnews  Preise setzen ihren starken Anstieg fort

Im frühen Handel verzeichnen Brent- und Nymex-Rohöl leichte Kursgewinne und setzen damit die starken Anstiege des Vortages fort.
Auslöser sind Sorgen über eine mögliche Eskalation des Konflikts zwischen Israel und dem Iran, die sich auf die Region ausweiten könnte. US-Präsident Donald Trump verschärft nach den intensiven Militärangriffen Israels seine Rhetorik gegenüber dem Iran. Gleichzeitig berät der Nationale Sicherheitsrat im Weissen Haus über mögliche Reaktionen Washingtons auf einen Konflikt, der die bedeutendste Ölförderregion der Welt beeinträchtigen könnte.

Trump forderte die „bedingungslose Kapitulation“ des Iran, ohne genau zu erklären, was dies konkret bedeuten soll. Er erklärte zudem, die USA hätten „vollständige Kontrolle über den iranischen Luftraum“, was offenbar eine Verbindung zu den israelischen Angriffen andeutet. Darüber hinaus bezeichnete er den obersten Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, als „leichtes Ziel“, betonte jedoch, dass man ihn „vorerst“ nicht neutralisieren werde.

Das Weisse Haus liess zudem verlauten, dass die USA möglicherweise an israelischen Angriffen auf iranische Atomanlagen beteiligt sein könnten – selbst dann, wenn der Iran keine direkten Angriffe auf US-Interessen oder -Personal in der Region durchführt.

1 USD = 0.8164

Stand: 18.6.2025, nächstes Update: 19.6.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.