Marktnews  Ölpreise im Aufwind: Einfluss globaler Spannungen und Markttrends

Die Ice Brent-Rohöl-Futures stiegen in den frühen asiatischen Handelsstunden, da der Markt die Ölnachfrage einschätzte und die USA mit Zöllen auf Länder drohten, die weiterhin russisches Öl kaufen.
US-Präsident Trump kündigte an, bald über Zölle auf Importeure russischer Energie zu entscheiden, um Russland zu einem Waffenstillstand in der Ukraine zu drängen. „Wir haben morgen ein Treffen mit Russland und werden danach eine Entscheidung treffen“, sagte er.
Die wirtschaftliche Aktivität im US-Dienstleistungssektor stagnierte im Juli, da neue Aufträge zurückgingen und die Beschäftigung angesichts der Unsicherheit über Zölle sank. Der Markt wartet zudem auf die US-Rohöllagerdaten der Energy Information Administration (EIA), die zuletzt einen Anstieg der Bestände um 7,7 Mio. bl meldete, bedingt durch geringere Exporte.
Während die Lagerbestände in Texas sanken, stiegen sie in Cushing, Oklahoma, auf ein Sieben-Wochen-Hoch. In Alberta nahm die Rohölproduktion im Juni trotz Waldbränden um 4,2 % zu, da Wartungsarbeiten an Ölsandprojekten abgeschlossen wurden.

1 USD = 0.8065

Stand: 6.8.2025, nächstes Update: 7.8.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.