Marktnews  ICE: Brent fällt

Die Ice Brent-Rohöl-Futures fielen in den frühen asiatischen Handelsstunden aufgrund der Erwartung eines höheren Angebots.
Die Opec+-Gruppe könnte weitere Förderkürzungen zurücknehmen. Quellen zufolge könnten die acht Kernproduzenten der Opec+ am 7. September über die Rücknahme einer Förderkürzung von 1,65 Mio. bl/Tag ab Oktober beraten. Aufgrund bestehender Verpflichtungen, Förderlimits und eines langsamen Rücknahmeprozesses dürfte die Marktwirkung jedoch begrenzt bleiben. Der Markt wartet zudem auf die US-Bestandsdaten der EIA, die am 4. September veröffentlicht werden. Bis zum 22. August sanken die US-Rohölbestände laut EIA um 2,4 Mio. bl, mit Rückgängen in allen Regionen ausser an der Westküste. Laut AlphaBBL gingen die Bestände an wichtigen Terminals in Texas bis zum 29. August zurück, während sie in Cushing, Oklahoma, stiegen. Conoco-Phillips kündigte an, bis zu 25 % der globalen Belegschaft abzubauen, um Kosten zu senken. „Wir prüfen laufend, wie wir unsere Ressourcen effizienter einsetzen können“, erklärte das Unternehmen. Der US-Öl- und Gassektor leidet unter dem Preisverfall, der durch Zölle und ein drohendes Überangebot verstärkt wurde, während die Nachfrage erste Schwächen zeigt.

1 USD = 0.8040

Stand: 4.9.2025, nächstes Update: 5.9.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.