Marktnews  Ölpreise steigen um 4 % innert Wochenfrist

Zum Wochenschluss konnten die Ölnotierungen ihre in den Tagen zuvor erzielten Gewinne halten. Innert Wochenfrist sind die Ölpreise um knapp 4 Prozent angestiegen. Gründe für die Aufwärtsbewegung waren der Rückgang der Ölreserven in den USA und die Sorge vor einem militärischen Konflikt in der ölreichen Region am Persischen Golf.
Der iranische Aussenminister Sarif ist gestern in den USA zu einem mehrtägigen Besuch eingetroffen. Damit nährt er die Spekulation über mögliche Annäherungsversuche zwischen dem Iran und den USA. Der iranische Präsident Ruhani liess verlauten, dass er unter der Bedingung, dass die Sanktionen gegen sein Land aufgehoben werden, gewillt sei, mit der US-Regierung zu verhandeln. Der Handelsstreit zwischen China und den USA wirkt sich negativ auf die chinesische Wirtschaft und damit verbunden auf den Ölverbrauch aus. Das Wachstum im Reich der Mitte sank im zweiten Quartal auf 6,2 Prozent. In den USA ist die Anzahl der aktiven Ölabbaustellen vergangene Woche um 4 Einheiten auf 784 gesunken.

1 USD = 0.9835

Stand: 15.7.2019, nächstes Update: 16.7.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.