Marktnews  Ölnotierungen relativ stabil

Die Ölnotierungen zeigten sich zum Wochenstart etwas fester als am Freitag Nachmittag. Der Aufwärtsspielraum wurde jedoch wegen der unsicheren Entwicklung im Handelsstreit zwischen den USA und China begrenzt. Beide Seiten machen widersprüchliche Aussagen zu Teilvereinbarungen, welche bereits getroffen worden seien, insbe-sondere der Rücknahme von Strafzöllen.
Die Stimmung an den Aktienmärkten schwächt momentan die Notierungen zusätzlich. Diese kamen nicht nur wegen sinkenden Hoffnungen im Handelsstreit unter Druck, sondern auch wegen enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China. Zudem wurde gemeldet, das die wegen eines Lecks Anfang November ausgefallene Keystone-Pipeline ihren Betrieb wiederaufnehmen konnte. Die Spekulationen auf eine Ausdehnung der Förderkürzungen steigen hingegen wieder an. Der Energieminister des Omans meinte, dass die OPEC und ihre Partnernationen auf ihrer Sitzung Anfang Dezember die gegenwärtigen Kürzungsmengen auf jeden Fall beibehalten werden. Aufgrund des Veterans-Day in den USA werden die Lagerbestandszahlen mit einem Tag Verzögerung veröffentlicht.

1 USD = 0.9944

Stand: 12.11.2019, nächstes Update: 13.11.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.