Marktnews  Starker Rückgang der US-Rohölbestände

Nach einem kurzen Aufbäumen haben gestern die Ölnotierungen an ihre jüngsten Kursverluste angeknüpft. Dies obwohl das DOE am Nachmittag einen unerwartet starken Rückgang der US-Rohölbestände gemeldet hatte. Die Marktteilnehmer gewichteten aber die starke Zunahme der Heizöl- und Benzinvorräte und den Rekordstand der Rohölproduktion (13 Mio. Fass pro Tag) in den USA stärker.
Die Entspannung im Konflikt Iran - USA drückte zusätzlich auf die Preise, während die gestrige Unterzeichnung der so genannten Phase 1 Vereinbarung durch die Chinesen und Amerikaner den Ölnotierungen noch nicht den erhofften Auftrieb geben konnte. Die Börsen scheinen auf das Abkommen erst heute Morgen zu reagieren, allerdings auch nur sehr verhalten, denn grundsätzlich hat sich nicht allzu viel geändert, ausser dass die Amerikaner für sich mehr Vorteile ausgehandelt haben. Deshalb bezweifeln die Wirtschaftsexperten, dass sich die Chinesen vollumfänglich an die Vereinbarung halten werden. Wann Phase zwei verhandelt wird, ist noch offen.

1 USD = 0.9634

Stand: 16.1.2020, nächstes Update: 17.1.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.