Marktnews  Ölnotierungen legen weiter zu

Die Hoffnung auf eine schnelle Einführung eines Impfstoffes gegen Covid-19 sorgt weiterhin für Euphorie an den Finanz-und Rohstoffmärkten und lässt die Ölnotierungen weiter steigen.
Die deutsche Firma Biontech und ihr Partner der US-Pharmakonzern Pfizer könnten in der ersten Dezemberhälfte eine Zulassung für den gemeinsam entwickelten Corona-Impfstoff erhalten. Die Produktion soll nach der Zulassung zeitnah erfolgen. Mit einem wirksamen Impfstoff könnten Beschränkungen im Kampf gegen die Pandemie aufgehoben werden. Die Nachfrage nach Treibstoffen und Rohöl dürfte dann verstärkt werden. Zudem könnte ein weiteres US-Konjunkturpaket den Ölpreis in Bewegung bringen. Für weiteren Auftrieb sorgte der erste Rückgang der US-Förderanlagen seit 10 Wochen um zwei auf 310 Anlagen. Gestützt wurden die Preise auch durch die Meldung, dass ein Raketenangriff durch Huthi-Rebellen auf Ölanlagen des Staatsbetriebes Aramco in Saudi-Arabien verübt wurde. Heute richtet sich der Fokus der Marktteilnehmer auf die Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API). Diese werden mit einem leichten Abbau beim Rohöl und einem leichten Aufbau beim Benzin erwartet.

1 USD = 0.9102

Stand: 24.11.2020, nächstes Update: 25.11.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.