Marktnews  Festere Ölnotierungen vor dem Wochenende

Die Ölnotierungen an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern zumindest temporär ihre Klettertour beendet. Doch nun werden sie von den aktuellsten Konjunkturdaten aus den USA wieder etwas gestützt.
So sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA überraschenderweise erneut gesunken. Dies weist auf einen recht robusten US-Arbeitsmarkt hin. Am Mittwoch hatten noch schwache Konjunkturdaten aus den USA die Ölpreise belastet. Darüber hinaus werden die Ölnotierungen auch gestützt, weil aus China eine steigende Ölnachfrage erwartet wird. Sowohl die OPEC wie auch die chinesische Regierung zeigen sich vorsichtig optimistisch was die weitere Wirtschaftsentwicklung Chinas betrifft. Auch die Internationale Energieagentur (IEA) schätzt in ihrem jüngsten Monatsbericht, dass die globale Ölnachfrage in der zweiten Jahreshälfte das Ölangebot übersteigen wird. Der Aufwärtstrieb wird momentan durch die unerwartet hohen US-Rohölbestandsaufbauten abgebremst. Die offiziellen US-Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) zeigten gestern einen deutlichen Rohölbestandsaufbau um 8.4 Mio. Fass. Zuvor wurde noch ein Abbau um 1.5 Mio. Fass erwartet.

1 USD = 0.9193

Stand: 20.1.2023, nächstes Update: 23.1.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.