Marktnews  Ölnotierungen zeigen sich fester

Die Ölpreise haben sich heute Dienstag bisher nur wenig bewegt, sind jedoch jetzt etwas fester. Damit haben sich die Kursverluste am Ölmarkt vom Wochenauftakt vorerst nicht weiter fortgesetzt.
Zuletzt hatten Sorgen vor einer schwächeren konjunkturellen Entwicklung in China die Ölpreise belastet. Chinas Produktionstätigkeit ging im April unerwartet zurück. Zudem findet heute und morgen eine Sitzung der US-Notenbank Fed statt. Es wird erwartet, dass diese die Zinsen erneut um weitere 25 Basispunkte anheben wird. Zinserhöhungen führen oft zu einer geringeren Ölnachfrage. Auf der anderen Seite sind da die US-Bestandsdaten welche zum dritten Mal in Folge Abbauten sowohl bei den Produkten wie auch beim Rohöl prognostizieren. Insgesamt haben sich die Ölpreise im letzten Monat nach unten bewegt, da der wirtschaftliche Gegenwind andere Faktoren überschattete. Unklar bleibt, welche Auswirkungen die Senkung der Ölfördermengen der OPEC+ haben wird, welche seit gestern in Kraft ist.

1 USD = 0.8966

Stand: 2.5.2023, nächstes Update: 3.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.