Marktnews  US- Bestandsdaten im Fokus der Marktteilnehmer

Die Ölpreise stiegen am Mittwoch etwas an.
Einen Tag zuvor war mit kurzer Verzögerung eine weitere Warnung des grössten Ölproduzenten Saudi-Arabien ins Spiel gekommen, um Spekulationen entgegenzuwirken, dass die Ölpreise am Markt weiter fallen würden. Die Warnung wurde vom saudischen Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman Al Saud etwa eine Woche vor dem nächsten Treffen von Vertretern der Ölallianz OPEC ausgesprochen, zu der Kartellmitglieder und rohstoffproduzierende Länder sowie weiteren Förderstaaten, darunter Russland, gehören.
Darüber hinaus wurden die Ölpreise am Mittwochmorgen durch die Entwicklung der Ölreserven in den USA gestützt. Am Dienstagabend wurde berichtet, dass die Interessenvertretung des American Petroleum Institute (API) letzte Woche einen Rückgang der Rohölvorräte um 6,8 Millionen Barrel gemeldet habe. Sinkende US-Ölvorräte stützen tendenziell die Ölpreise. Am Nachmittag werden Daten zu den Ölvorräten der US-Regierung erwartet. Sollten offizielle Indizes die API-Daten bestätigen, wäre dies der stärkste Rückgang der Lagerbestände seit Ende März.
Auch die Erwartungen, dass die Nachfrage, insbesondere nach Benzin, während der Autosaison in den USA steigen wird, haben sich bestätigt. Sie beginnt mit dem Memorial Day in den USA am 29. Mai.

1 USD = 0.9021

Stand: 24.5.2023, nächstes Update: 25.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.