Marktnews  Ölpreise geben weiter nach

Am Mittwoch setzten die Ölpreise ihren Rückgang fort, da die Aussicht auf eine leichte Entspannung im Nahost-Konflikt Hoffnung schürte.
Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni wurde zuletzt für 85,58 Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 0,75 Dollar oder knapp einem Prozent im Vergleich zum Dienstag entspricht. Dies markierte den niedrigsten Stand seit Ende März, nachdem der Preis Mitte April zeitweise über 92 Dollar lag. Auch der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel am Mittwochmorgen. Händler begründeten den Rückgang der Ölpreise mit möglichen Fortschritten im Nahost-Konflikt. Israel hat bei den erneuten Verhandlungen im Gaza-Krieg Medienberichten zufolge weitgehende Zugeständnisse an die islamistische Hamas gemacht und unter anderem die Möglichkeit einer Feuerpause von bis zu einem Jahr angeboten. Wie die Medien am Dienstag unter Berufung auf ägyptische Beamte berichteten, sieht der Vorschlag für ein Abkommen - an dessen Ausarbeitung Israel beteiligt gewesen sei, dem es aber noch zustimmen müsse - zwei Stufen vor.

1 USD = 0.9213

Stand: 1.5.2024, nächstes Update: 2.5.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.