Marktnews  Preise mit leichtem Rückgang zu Beginn der Woche

Im frühen Handel verzeichnen Brent- und Nymex-Rohöl leichte Verluste.
Die nachlassende Nachfrage in China belastet die Preise. Der Gouverneur der chinesischen Zentralbank (PBoC), Pan Gongsheng, erklärte letzte Woche, dass die Regierung weiterhin Massnahmen ergreifen werde, um die wirtschaftliche Abschwächung des Landes zu mildern, jedoch keine drastischen Schritte plane. Pan betonte, dass China sein Zentralbanksystem und die finanzielle Entwicklung verbessern und sich auf politische Massnah-men zur Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Stabilität konzentrieren werde.

Im Rahmen der Bemühungen um eine Waffenruhe im Gazastreifen trifft US-Aussenminister Antony Blinken am Montag den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu. Die USA, Ägypten und Katar arbeiten intensiv an einem Durchbruch bei den Verhandlungen über die Freilassung israelischer Geiseln im Austausch gegen palästinensische Häftlinge.

Eine besonders umstrittene Frage ist, ob Israel sich von der im Mai eroberten Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten zurückziehen wird. Die Hamas fordert einen vollständigen Abzug Israels, während Netanjahu darauf besteht, dass die israelische Armee den sogenannten Philadelphi-Korridor auch nach einer Waffenruhe weiter kontrolliert, um den Waffenschmuggel zu verhindern.

1 USD = 0.8645

Stand: 19.8.2024, nächstes Update: 20.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.