Marktnews  Rohölmärkte im Fokus: US-Regierungsstillstand, Produktionsrekorde und OPEC-Pläne beeinflussen Stimmung

Die ICE-Brent-Rohöl-Futures blieben in den frühen asiatischen Handelsstunden weitgehend stabil, da sich die Aufmerksamkeit des Marktteilnehmer auf die möglichen Auswirkungen eines US-Regierungsstillstands konzentrierte.
Die US-Regierung begann am Mittwoch um 0:01 Uhr ET mit ihrem ersten Regierungsstillstand seit sechs Jahren. Einige Bundesbehörden, darunter die US Energy Information Administration (EIA), haben sich noch nicht dazu geäussert, wie sich der teilweise Shutdown auf die Veröffentlichung von Daten und andere für die Rohstoffmärkte wichtige Dienstleistungen auswirken wird. Auf der Website der EIA steht es derzeit, dass die Behörde ihr wöchentliches Update zu den US-Rohölbeständen am 1. Oktober veröffentlichen wird. Laut dem Ölanalyseunter-nehmen AlphaBBL sanken die Rohölvorräte letzte Woche in Cushing, Oklahoma, und stiegen an wichtigen texanischen Terminals. Die Aussicht auf höhere Vorräte belastete weiterhin die Marktstimmung. Der am 30. September veröffentlichte monatliche Bericht der EIA zur Ölversorgung zeigte, dass die US-Rohölproduktion im Juli um 0,8 % auf ein Rekordhoch von 13,64 Mio. bl/Tag gestiegen ist. Der kongolesische Ölminister Bruno Itoua bestätigte den Plan des OPEC-Produzenten, die Rohölförderung bis 2030 auf 500.000 bl/Tag nahezu zu verdoppeln. „Wir werden in fünf Jahren von 268.000 bl/Tag auf 500.000 bl/Tag steigern“, sagte Itoua auf der Konferenz der African Energy Week in Kapstadt. Unterdessen hat ExxonMobil als jüngster großer US-Rohölproduzent Entlassungen angekündigt, nachdem im Rahmen von Umstrukturierungsmassnahmen Pläne
zum Abbau von 2.000 Stellen bekannt gegeben wurden.

1 USD = 0.7932

Stand: 1.10.2025, nächstes Update: 2.10.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.