Marktnews  Stabile Rohölpreise: Indiens Haltung zu russischen Ölkäufen im Fokus

Die ICE Brent-Rohöl-Futures blieben in den frühen asiatischen Handelsstunden stabil, während Marktteilnehmer die Haltung Indiens zu russischen Ölkäufen beobachteten.
Indien hat sich noch nicht klar zu russischen Ölimporten positioniert, da Verhandlungen mit den USA andauern, so ein Regierungsbeamter am 28. Oktober. Neu-Delhi überlässt es den Raffinerien, selbst zu entscheiden, ob sie russisches Öl von nicht sanktionierten Unternehmen oder Alternativen aus anderen Ländern beziehen möchten.
Das staatliche Unternehmen BPCL hat laut Händlern Angebote für nicht-russisches Rohöl veröffentlicht, prüft jedoch gleichzeitig den Kauf von fünf bis sechs Lieferungen russischen Öls, sofern diese von nicht sanktionierten Anbietern stammen, erklärte ein Unternehmensvertreter am Rande einer Branchenkonferenz.
Amin Nasser, CEO von Saudi Aramco, betonte am 28. Oktober, dass das globale Öl-Nachfragewachstum in diesem Jahr „stark“ sei und 2024 voraussichtlich noch stärker ausfallen könnte. „Wir erwarten ein Nachfragewachstum von 1,1 bis 1,3 Mio. bl/Tag in diesem Jahr und zwischen 1,1 und 1,4 Mio. bl/Tag im nächsten Jahr“, sagte er auf dem Future Investment Initiative-Gipfel in Riad

1 USD = 0.7962

Stand: 29.10.2025, nächstes Update: 30.10.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.