Marktnews  Preise erholen sich zum Wochenende

Im frühen Handel notieren Brent und Gasoil mit Verlust.
Die Verluste sind auf Äusserungen von US-Präsident Donald Trump zurückzuführen, der angekündigt hat, innerhalb von zwei Wochen zu entscheiden, ob die USA eine israelische Offensive gegen den Iran unterstützen werden. Diese Information wurde am Donnerstag vom Weissen Haus bestätigt. Die Wahrscheinlichkeit eines sofortigen Militärschlags der USA scheint dadurch gesunken zu sein.

Da es eine erhebliche Möglichkeit gibt, dass in naher Zukunft Verhandlungen mit dem Iran stattfinden könnten oder auch nicht, werde ich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden, ob ich handeln werde oder nicht, erklärte Trump.

Trump hat bereits in der Vergangenheit für wichtige Entscheidungen Fristen von zwei Wochen gesetzt, die jedoch oft verstrichen, ohne dass konkrete Massnahmen ergriffen wurden. Ein jüngstes Beispiel dafür war Ende Mai, als er dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zwei Wochen Zeit gab, um zu zeigen, dass er es ernst meine mit einer Beendigung des Ukraine-Kriegs – ohne dass daraufhin etwas geschah.

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz erklärte am 19. Juni, dass das Militär den Auftrag erhalten habe, das Ayatollah-Regime in Teheran zu „untergraben“. Es ist das erste Mal, dass Israel seit Beginn des jüngsten Konflikts mit dem Iran in der vergangenen Woche offen die Destabilisierung des Regimes als Ziel benannt hat.

1 USD = 0.8155

Stand: 20.6.2025, nächstes Update: 23.6.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.