Referenzprojekt Denner Verteilzentrale Mägenwil Elektrifizierung des Transportwesens

Eine Umstellung des Transportwesens auf E-Trucks ist entscheidend für das Erreichen der europäischen Netto-Null-Zielsetzung, aber neben den positiven Umweltauswirkungen, bietet sie auch langfristige wirtschaftliche Vorteile für Transportunternehmen.

Ein bemerkenswertes Beispiel für diesen Wandel in der Transportbranche stellt die Partnerschaft zwischen Denner, einem führenden Unternehmen im Einzelhandel, und Ruch Transporte GmbH, einem renommierten Logistikunternehmen, dar.

Denner setzt sich im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi) klare Reduktionsziele im Klimaschutz. Eine zentrale Rolle spielen dabei Investitionen in neue Technologien wie die E-Mobilität. Da Denner über keine eigene Fahrzeugflotte verfügt, sondern für den Warentransport mit Partnerunternehmen kooperiert, galt es, auch bei diesen das Bewusstsein für das Potential der E-Mobilität zu schärfen. Dank der Bereitschaft in E-LKWs zu investieren, konnte das Projekt mit Ruch Transporte GmbH realisiert werden.

Die Entscheidung zur Flottenelektrifizierung erforderte die Errichtung einer geeigneten Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof der Denner Verteilzentale in Mägenwil. Um den reibungslosen Betrieb der E-Flotte sicherzustellen, installierte Migrol für Denner zwei Schnellladestationen.

Das Konzept: durchkalkuliert und nachhaltig

Migrol überzeugte Denner durch ein durchdachtes, verlässliches und benutzerfreundliches Konzept für ihre Schnellladeinfrastruktur. In der Planung wurde der Stromverbrauch der Ladestationen berechnet und mit der vorhandenen Stromerzeugungskapazität der Hartwarenzentrale abgeglichen. Selbst bei einer künftigen Erweiterung wie der geplanten Frischezentrale könnte die Anlage problemlos an einen Transformator angeschlossen werden.

Die Projektrealisierung: schnell und reibungslos

Innerhalb von nur drei Monaten erfolgten die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme. Im Mai 2023 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Seither sind die beiden Schnellladestationen am Verteilzentrum in Betrieb und ermöglichen das effiziente und zuverlässige Laden der E-Trucks.

Die Umsetzung: Überwachung des Energieverbrauchs

Im laufenden Betrieb erhält jeder E-Truck eine individuelle Ladekarte, anhand welcher Denner den Energieverbrauch genau verfolgen kann. Die Ladestationen ihrerseits werden kontinuierlich von der Betriebszentrale der Migrol in Adliswil überwacht. Die Support-Hotline ist ausserdem gut erreichbar und stellt sicher, dass die E-Trucks stets vollgeladen sind und die Denner-Filialen pünktlich beliefern.




Kund*innenfeedback
Dirk Bromberg, Leiter Logistik Transport bei Denner AG, betont die Zufriedenheit aller involvierten Mitarbeitenden innerhalb des operativen Bereichs.

«Dadurch wächst das Interesse und die Motivation bei den Mitarbeitenden, die Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben.Die E-LKWs fahren dank der Ladestationen zwei grosse Touren und können genauso wirtschaftlich betrieben werden wie Diesel-LKWs, obwohl ihre Anschaffungskosten 2,5-mal höher sind.»
Dirk Bromberg

Fazit:
Die erfolgreiche Installation der E-Truck Ladestationen auf dem Betriebshof der Denner Verteilzentrale in Mägenwil stellt einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und effizienteren Logistik dar. Diese wegweisende Investition von Denner bekräftigt das Unternehmen nicht nur in seiner Devise „alles auf Zukunft“, sondern festigt auch seine Position als Branchenpionier. Denner verfolgt das Ziel, in allen sieben Verteilzentralen die gleiche Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und den Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antriebsenergien konsequent zu erhöhen.  

 

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