Marktnews  Starke Abnahme der Rohölbestände sorgt für festere Preise

Gestern kam erst am späteren Nachmittag als der Londoner Gasölhandel bereits geschlossen war etwas Bewegung in den Ölmarkt. Bis zu diesem Zeitpunkt war von der Volatilität her gesehen ein eher ruhiger Handelstag zu verzeichnen. Die Spannungen zwischen dem Iran und den USA stützten die Ölnotierungen.
Nach Börsenschluss New York hat das API die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht. Diese zeigen gegenüber der Vorwoche eine unerwartet starke Abnahme der Rohöllager um 8.1 Mio. Fass. Fachleute hatten einen Rückgang der Bestände um 3.6 Mio. Fass vorausgesagt. Die Börsen reagieren heute Morgen mit Aufschlägen. Das DOE publiziert seine Zahlen heute Nachmittag. Zusätzliche Unterstützung haben die Ölpreise in der Nacht bekommen, weil China und die USA gemäss Agenturmeldungen einen neuen Anlauf unternehmen wollen, um eine Lösung im Handelsstreit zu finden. Gestern haben telefonische Gespräche zwischen dem chinesischen Vizepremier und dem US-Handelsbeauftragten stattgefunden. Offenbar ist in diesem Monat eine neue Verhandlungsrunde in Peking geplant.

1 USD = 0.9922

Stand: 10.7.2019, nächstes Update: 11.7.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.