Marktnews  Die Situation am Persischen Golf eskaliert

Zum Wochenschluss gingen die Ölnotierungen etwas fester aus dem Markt. Ein Zwischenfall in der Strasse von Hormus sorgte für den Auftrieb bei den Ölpreisen.
Die iranischen Revolutionsgarden haben den unter britischer Flagge fahrenden Öltanker «Stena Impero» gestoppt und beschlagnahmt. Ein zweiter Tanker, der unter liberischer Flagge fahrende «Mesdar» soll ebenfalls festgesetzt worden sein. Damit eskaliert die Lager am Persischen Golf weiter. Preis stützend wirkt sich auch die Tatsache aus, dass in den USA die Zahl der aktiven Ölabbaustellen gegenüber der Vorwoche um 5 auf 779 Anlagen gesunken ist. Zudem meldet Libyen den Totalausfall seines grössten Ölfeldes. Der Iran muss wegen der Festsetzung der beiden Tanker im Persischen Golf mit Straffmassnahmen seitens der Briten rechnen. Gemäss Aussagen von Verteidigungssekretär Ellwood werden eine Reihe von Optionen geprüft, welche man heute publizieren wird.



1 USD = 0.9820

Stand: 22.7.2019, nächstes Update: 23.7.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.