Marktnews  Ölnotierungen relativ stabil

Zum Wochenschluss konnten die Ölnotierungen am Freitag weitere, klare Gewinne erzielen. Die technische Gegenbewegung und Spekulationen auf eine erneute Förderkürzung durch Saudi Arabien waren die Gründe für den Preisanstieg.
Am Freitag hat die in Paris ansässige Internationale Energie Agentur (IEA) ihre Prognosen betreffend dem Wachstum der Nachfrage nach Öl für das laufende und das kommende Jahr um 100'000 bzw. 50'000 Fass pro Tag auf täglich 1.1 bzw. 1.3 Mio. Fass nach unten korrigiert. Das Institut liess verlauten, die Prognosen betreffend das Nachfragewachstum sein zerbrechlich, mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit auf weitere Korrekturen nach unten als nach oben. In den USA ist die Anzahl der aktiven Ölabbaustellen vergagene Woche um 6 Einheiten auf 764 gefallen. Das ist nun schon der sechste Rückgang in Folge.

1 USD = 0.9731

Stand: 12.8.2019, nächstes Update: 13.8.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.