Marktnews  Unerwartet starke Zunahme der Rohölvorräte

Nach einem verhaltenen Start in den neuen Tag haben gestern die Ölnotierungen im laufe des späteren Nachmittags zugelegt. Preis stützende wirkte sich die Aussage des OPEC Generalsekretärs Mohammed Barkindo aus, wonach weitere Produktionskürzungen der OPEC+ eine Option wären, um die Ölpreise zu stützen. «Die OPEC+ Mitglieder könnten ihren Ausstoss noch mehr reduzieren und warten, bis die weltweite Nachfrage nach Ölprodukten gleich oder höher sein wird, als die geförderten Mengen», so Barkindo.
Dieser Aussage gegenüber steht die neueste Einschätzung des internationalen Währungsfonds, welche besagt, dass das seit der Finanzkrise von 2008 / 2009 schwächste Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr sich auf den globalen Verbrauch von Öl auswirken könnte. Gestern Abend hat das API nach Börsenschluss New York die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht. Diese zeigen gegenüber der Vorwoche eine unerwartet starke Zunahme der Rohölvorräte um 10.5 Mio. Fass. Analysten hatten einen Lageraufbau von 2.9 Mio. Fass vorausgesagt. Die Börsen reagieren heute Morgen mit Abschlägen auf diese Zahl.

1 USD = 0.9918

Stand: 17.10.2019, nächstes Update: 18.10.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.