Marktnews  Bestandszahlen zeigen unerwartete Abnahme der Rohölvorräte

Die Ölpreise sind am Mittwoch leicht angestiegen. Technische Korrekturen einerseits und eine Aussage des OPEC Generalsekretärs Mohammad Barkindo andererseits waren die Auslöser für die leichte Aufwärtsbewegung. Barkindo hat verlauten lassen, dass die globale Angebotsmenge an Öl im kommenden Jahr nicht so gross sein wird, wie bis dato prognostiziert. Dies vor allem aufgrund des schwächeren Anstiegs bei der US-Schieferölproduktion.
Der Anstieg war limitiert, weil sich der Handelskrieg zwischen China und den USA immer noch bremsend auf die Preisentwicklung auswirkte. Gestern hat das API nach Börsenschluss New York die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht. Diese zeigen gegenüber der Vorwoche eine unerwartete Abnahme der Rohölvorräte um 0.5 Mio. Fass. Fachleute hatten einen Anstieg der Vorräte um 1.6 Mio. Liter vorausgesagt. Das DOE wird seine Zahlen heute Nachmittag publizieren.

1 USD = 0.9875

Stand: 14.11.2019, nächstes Update: 15.11.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.