Marktnews  US-Bestandszahlen sorgen für Anstieg der Ölnotierungen

Gestern sorgten die vom DOE (Department of Energy) veröffentlichten US-Bestandszahlen für Ölprodukte für einen deutlichen Anstieg der Ölnotierungen. Nachdem das API (American Petroleum Institute) am späten Diens-tagabend von einer Zunahme der Rohölvorräte von 6 Mio. Fass gegenüber der Vorwoche berichtet hatte, meldete gestern das DOE einen Lageraufbau von lediglich 1.4 Mio. Fass. Dies hatte einen deutlichen Preissprung zur Folge.
Zusätzliche Unterstützung erhielten die Ölnotierungen durch neue verbale Scharmützel in der Golf Region. So hat der saudi-arabische König Salman dem Erzfeind Iran im Fall von Angriffen mit Gegenwehr gedroht. Riad macht den Iran unter anderem für die Anschläge auf wichtige Ölanlagen des Landes im vergangenen September verantwortlich. Am 5. Und 6. Dezember findet in Wien die nächste OPEC bzw. OPEC+ Sitzung statt. Im Vorfeld dieser Treffen hat sich der russische Präsident zur weiteren Zusammenarbeit mit der OPEC bereiterklärt.

1 USD = 0.9913

Stand: 21.11.2019, nächstes Update: 22.11.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.