Marktnews  Ölnotierungen stiegen auch zum Wochenstart

Die Ölnotierungen stiegen auch zum Wochenstart weiter an. Sowohl aus China wie auch den USA waren positive Signale zu vernehmen. Damit steigt die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelsstreit. Das erste Teilabkommen soll gemäss US-Präsident Trump schon in diesem Monat unterzeichnet werden.
Der Preisanstieg wurde auch von positiven US-Job-Wachstumszahlen sowie der Abnahme der weiter sinkenden Anzahl der aktiven US-Förderanlagen angetrieben. Die Aussage des iranischen Ölministers, dass auf dem nächsten OPEC-Treffen Anfang Dezember weitere Förderkürzungen zu erwarten seien, stützt die Preise zusätzlich. Die Ölnotierungen werden ausserdem durch die Zinssenkungen der Notenbanken sowie der grundlegend guten Stimmung an den Aktienmärkten unterstützt. Die Marktteilnehmer richten ihren Fokus nun auf die Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API), welche heute Abend veröffentlicht werden. Beim Rohöl wird mit einem Aufbau der Vorräte gerechnet, bei den Produktbeständen werden leichte Rückgänge prognostiziert.

1 USD = 0.9888

Stand: 5.11.2019, nächstes Update: 6.11.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.