Marktnews  Rohölbestandsabbau höher als erwartet

Die Ölnotierungen kletterten im gestrigen Tagesverlauf weiter nach oben. Für den Anstieg sorgte eine Meldung des Nachrichtendienstes Bloomberg, dass sich die USA und China offenbar im Handelsstreit näher gekommen sein sollen.
Insbesondere bei der Frage der Strafzölle soll eine Einigung erzielt worden sein. Dieser mögliche «Phase-Eins-Deal» könnte den Weg zu weiteren Einigungen im langwierigen Tauziehen um Handelszölle ebnen.
Im Fokus der Marktteilnehmer steht aber auch das OPEC+ Treffen in Wien, welches heute und morgen stattfindet. Es wurde bereits im Vorfeld spekuliert, dass die Teilnehmer die Kürzungsquoten anheben könnten. Ausserdem sollen die Kürzungsvereinbarungen bis Ende des nächsten Jahres verlängert werden. Die US-Bank JP Morgan geht von einer Anhebung der Kürzungsmenge um 400'000 Fass pro Tag aus. Preisstützend wirkten auch die Bestandszahlen des Department of Energy (DOE), welche beim Rohöl einen Abbau um -4.9 Mio. Fass auswiesen.

1 USD = 0.9890

Stand: 5.12.2019, nächstes Update: 6.12.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.