Marktnews  Ölnotierungen innert Wochenfrist um ca.4 Prozent angestiegen

Zum Wochenschluss konnten die Ölnotierungen ihre an den Tagen zuvor erzielten Gewinne halten und sogar noch leicht ausbauen. Innert Wochenfrist sind die Produktpreise um rund 20 Dollar pro Tonne oder gut 4 Prozent angestiegen. Das attraktive Preisniveau und Abdeckungskäufe waren die Ursachen für die Aufwärtsbewegung.
Das grassierende Corona Virus ist in Händlerkreisen nicht mehr Thema Nummer eins. Dies obwohl die Zahl der Infizierten und der Todesfälle nach wie vor steigend ist. Mehr gewichtet wird die Diskussion um eine weitere Senkung der Fördermengen durch die OPEC+ Staaten zwecks Stabilisierung der Ölpreise. Saudi-Arabien zeigt als grösster Produzent Interesse an einer Produktionsdrosselung. Russland hat auf den Vorschlag des Technischen Komitees immer noch nicht reagiert. Kuwait wird die Produktion auf dem Wafra-Ölfeld in der neutralen Zone zwischen Saudi-Arabien und Kuwait nach einer Ruhezeit von über 4 Jahren dieses Jahr wieder hinauffahren, unabhängig von einer allfälligen Vereinbarung.

1 USD = 0.9819

Stand: 17.2.2020, nächstes Update: 18.2.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.